Herzlich Willkommen

Nächste Termine

- Ferien
- KBS
- Wirtschaftsgymnasium
- Wirtschaftsgymnasium
- Wirtschaftsgymnasium

Aktuelle Neuigkeiten

Rückblick auf die Ausbildungsmesse

Die Ausbildungsmesse 2023 am 30. September war wieder ein Erfolg! Circa 40 kaufmännische und Handwerksunternehmen präsentierten ihre Ausbildungsangebote und auch die beruflichen Schulen waren alle vertreten. Zahlreiche Schüler und junge Erwachsene nutzten die Gelegenheit, um sich über verschiedene Berufsfelder und auch Schulgänge zu informieren – Auszubildende und Experten boten wertvolle Einblicke.

Die Messe förderte nicht nur den direkten Kontakt zwischen Unternehmen und Besuchern, sondern auch den Austausch unter den Jugendlichen. Von handwerklichen Berufen bis zu High-Tech-Branchen – die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten beeindruckte.
Die Messe trug dazu bei, das Bewusstsein für Bildungschancen zu schärfen und zukünftige Karrierewege zu gestalten.
Unsere Schule präsentierte sich sehr gut mit ihrem neuen, jungen und erfrischendem Messestand.
Vielen Dank an alle engagierten Azubis und Lehrer, die teilgenommen haben – super!


Alumni-Treffen: 35 Jahre WG!

Ein Wiedersehen nach 35 Jahren: Klassentreffen des Wirtschaftsabiturjahrgangs 1988

Es war ein schöner Nachmittag und Abend voller Nostalgie, Lachen und Erinnerungen, als sich die Absolventen des Wirtschaftsabiturjahrgangs nach 35 Jahren wieder trafen. Im Bistro der LES fanden sich die ehemaligen Klassenkameraden zusammen, um ihre gemeinsame Schulzeit zu feiern und die Wege, die sie seitdem gegangen waren, zu teilen. Auch ehemalige Lehrer waren dabei: Frau Diemer, Herr Bauer, Herr Klingmann, Herr Keller und Herr Dr. Hermann.

Das Wiedersehen begann mit herzlichen Umarmungen und freudigen Überraschungen, als alte Freunde einander erkannten und lange nicht gesehene Gesichter wiederfanden. Die Gespräche flossen reichlich, während die Absolventen ihre beruflichen Erfahrungen, Familienleben und Leidenschaften miteinander teilten.

Nach einem Sektempfang, sponsored by Förderverein LES e. V., und einer schönen Kaffee- und Kuchenrunde folgten ein Film und viele Fotos über gemeinsame Zeiten in und außerhalb der LES.
Während des Abends in der Brasserie in Mosbach wurden Anekdoten aus der Schulzeit ausgetauscht, die sowohl Gelächter als auch nostalgische Erinnerungen hervorriefen. Es wurde deutlich, wie prägend diese gemeinsamen Jahre für jeden Einzelnen gewesen waren und wie sie die Grundlage für ihre zukünftigen Erfolge gelegt hatten.

Das Klassentreffen des Wirtschaftsabiturjahrgangs nach 35 Jahren war nicht nur eine Gelegenheit, alte Freundschaften zu erneuern, sondern sie zeigte, wie eng miteinander verbunden sie trotz der verschiedenen Lebenswege immer noch sind. Weitere Stammtische und ‚Klassenfahrten‘ sind wieder geplant – schön so!


Studienfahrt der WGW 12 nach Amsterdam

Fünf schöne, lustige, manchmal anstrengende und immer ereignisreiche Tage

Die WGW 12/1 in Amsterdam-Stoterdijk 

Die Stufenfahrt der WG 12/1 zu Zielen in und um Amsterdam-Stoterdijk machte unsere Schüler mit Stadt, Land und Leuten unseres Nachbarlands Niederlande bekannt.  Mit dem Fahrrad auf einen Bauernhof und zu den Grün-und Waldflächen im Umland Amsterdams, zum Gruseln in den Amsterdam Dungeon, für tolle Fotos und Adrenalin auf den Aussichtsturm Amsterdam Lookout (mit Schaukel über der Stadt), für die Kultur ins Moco-Museum für moderne Kunst oder zum Chillen und Staunen bei einer Grachtenfahrt – für jeden Geschmack war etwas dabei, das hoffentlich bleidende Eindrücke hinterlassen wird.


Abschluss in der Berufsschule Gesundheit

Ein Lob für alle, die einen den Menschen zugewandten Beruf wählen:

30  Verabschiedungen im Gesundheitsbereich der LES

 

16 Medizinische und 14 Zahnmedizinische Fachangestellten wurden im Sommer 2023 an der Ludwig-Erhard-Schule Mosbach feierlich verabschiedet 

Am Mittwoch, den 19,07.2023 fanden sich 30 freudige Absolventinnen der Ausbildung als  MFA bzw. ZFA im Foyer der Ludwig-Erhard-Schule ein, um, begleitet von ihren Familien und Freunden, von Fachlehrern, ausbildenden Ärzten und Vertretern der Kammern, in feierlichem Rahmen Zeugnisse und Preise in Empfang zu nehmen.

Vier Kammerpreise gab es in diesem Jahr, zweimal ein Lob der Kammer und je einmal ein Lob un d einen Preis der Schule. Doch wie Abteilungsleiterin Dr. Susanne Heffner richtig sagte: Die Hürden für die Berufsschulpreise liegen doch recht hoch, so dass im Grunde alle, die die Prüfung geschafft haben, ein Lob verdient haben.  

Wir gratulieren allen Absolventinnen ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschen alles Gute für die berufliche und private Zukunft.


Preisverleihung Unternehmenskreis

Die Entwicklung der regionalen Wirtschaft wird immer wichtiger -

Förderpreise des Unternehmenskreises Mosbach an der LES verliehen 

Martin Hess vom Unternehmenskreis Mosbach e.V. zeichnete im Medienzentrum der Ludwig-Erhard-Schule die besten Absolventinnen und Absolventen der drei Beruflichen Schulen in Mosbach aus. 

Im Medienzentrum an der Ludwig-Erhard-Schule fanden sich am Donnerstag, den 13. Juli 2023, die die Jahrgangsbesten verschiedener Schularten der Augusta-Bender-Schule, der Ludwig-Erhard-Schule und der Gewerbeschule Mosbach ein, um Förderpreise des Unternehmenskreises Mosbach e.V. für ihre besonderen Leistungen in Empfang zu nehmen.  Der Unternehmenskreis Mosbach wurde durch seinen Vorstand Martin Hess vertreten, der die angenehme Aufgabe hatte, die Preise zu überreichen.

Martin Hess erläuterte die Ziele des Unternehmenskreises, bevor er zur Preisverleihung überging.  Neben dem Wunsch ganz besondere Leistungen mit Geldpreisen zu honorieren sei dies eine gute Gelegenheit, auf den Verein, seine Unternehmen und die Region aufmerksam zu machen.  Denn gerade in diesen schwierigen Zeiten, in denen sich durch die Pandemie das Homeoffice zu einer festen Größe in der Arbeitswelt entwickelt habe, sei die Entwicklung und Förderung der regionalen Wirtschaft von besonderer Bedeutung. Es sei wichtig zu zeigen, dass die Arbeitgeber in der Region gute Arbeitgeber seien. Woanders könne es wärmer oder die Arbeit besser bezahlt sein, doch zu Hause sei es bekanntlich immer noch am schönsten. Daher wünsche er sich, dass möglichst viele der geehrten Leistungsträger der Region erhalten bleiben und hier weiterhin viel Freude und Erfolg haben werden.

Die Preisträger im Einzelnen waren: Von der Augusta-Bender-Schule: die beste Abiturientin des Biotechnologischen Gymnasiums (BTG) Kira Scholz.

Von der Gewerbeschule Mosbach:  die beste Abiturientin des Technischen Gymnasiums (TG) Milena Sigmund, der beste Auszubildende der Winterprüfung Marius Noe (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik) sowie der bester Auszubildende der Sommerprüfung Till Kaiser (Zerspanungsmechaniker, Firma Weis).

Von der Ludwig-Erhard-Schule: die beste Absolventin des Berufskollegs Wirtschaft (BKW) Anica Schölch ;  die beste Auszubikdende der Sommerprüfung an der Kaufmännischen Berufsschule Eileen Dank (Industriekauffrau, Mosca GmbH) und die beste Abiturientin des Wirtschaftsgymnasiums (WG) Lara Kiepsel.

Auch auf diesem Wege:  Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute!


Abschlussfeier Berufskollegs

38 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Berufskollegs an der LES verabschieden sich

Am Mittwoch, den 12.07., war das Foyer der Schule dicht besetzt.  Um 18.50 Uhr wurden schnell noch Stühle herbeigeschafft, um Platz für alle Freunde, Eltern und Geschwister zu schaffen, die den großen Tag miterleben wollten, an dem den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse der Fachhochschulreife überreicht wurden.

Schwungvoll umrahmt mit Musik der Bigband des NKG begann um 19.00 Uhr die Feierstunde.  20 Schülerinnen und Schüler meisterten die Prüfungen im zweijährigen Berufskolleg Wirtschaft (BK2W), 15 das BK Fremdsprachen (BKFR2) sowie drei weitere das einjährigen Berufskollegs FH BKFH), das nach einer erfolgreichen Berufsausbildung erworben werden kann.  Die Kleinklasse wurde zusammengelegt mit sechs Schülerinnen des Profils B (Biologie) der Augusta-Bender-Schule, die in den Hauptfächern gemeinsam mit den LES-Schülern unterrichtet wurden.

Für besondere Leistungen konnte ein Preis vergeben und drei Belobigungen ausgesprochen werden.  Außerdem gab es ein Lob und einen Qualipass für elf Mitwirkende am LES-Imagefilm und für vier für die Mitwirkung am Mathe-Ferienkurs.

Allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern vielen Dank für dieses Engagement für unsere Schule und herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des zweithöchsten deutschen Schulabschlusses.

Dazu gratulieren wir ganz, ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!


Abiturfeier 2023

KABITALWir ziehen die Schlussbilanz 

Unter diesem Motto verabschiedeten sich am Dienstag, den 11.07.2023, 27 Abiturientinnen und Abiturienten von unserer Schule.  Da eine Schlussbilanz, wie unsere ökonomisch bestens gebildeten SchülerInnen zweifellos wissen, am Ende eines jeden Wirtschaftsjahres gezogen werden muss und sie gleichzeitig auch die Eröffnungsbilanz des folgenden Jahres bildet, ist es natürlich auch sinnvoll mit einer solchen Bilanz, einem Rückblick auf all die hier erwirtschafteten Positionen, in die Zukunft zu starten.  Es bleibt zu hoffen, dass diese Werte größtenteils auf der Positivseite zu verbuchen sind und bleibenden Wert besitzen.

Bei einer Feierstunde in der Alten Mälzerei zeigte sich, dass zumindest wir als Schule uns damit auf jeden Fall sehr zufrieden zeigen können.  Die ehemalige Schülerinnen der WG 13/1 und der WG 13/2 des Wirtschaftsgymnasiums nahmen dort im Rahmen des offziellen Programms mit Reden und Gratulationen ihre Zeugnisse in einem schönen und feierlichen Rahmen entgegen, bevor sie sich im inoffiziellen Teil mit kleinen Geschenken bei ihren Lehrerinnen und Lehrern bedankten und der Schule ihr Abikunstwerk überreichten, stellvertretend in Empfang genommen von Schulleiter Ralf Trabold und Abteilungsleiter Dr. Robert Hasfeld.

Wieder wurde eine Vielzahl von Belobigungen ausgesprochen und eine Menge Preise verteilt.  So gab es sechs Preise für besondere Leistungen in einzelnen Fächern, einen Sozialpreis, 19 Qualipässe für das Engagement als Paten für die VABO-Schüler, als Hilfslehrkräfte im Vorbereitungskurs Mathematik sowie für die Mitwirkung im Imagefilm der LES; vier Mal wurde ein Lob, einmal ein Preis für einen sehr guten Gesamtschnitt vergeben.

Das ist eine ganz tolle Leistung!  Wir gratulieren herzlichst und wünschen eine glückliche und zufriedene Zukunft:  Habt weiterhin viel Erfolg! Genießt den nun erworbenen! Baut auf auf eurer positiven Schlussbilanz an der LES.

Herzlichen Glückwunsch!

jedenfalls erst einmal genug.


Abschlussfeier Wirtschaftsschule

18 erfolgreiche Wirtschaftsschüler und Wirtschaftsschülerinnen verabschiedet 

Am Dienstag, den 04.07.2023, war es für die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen 2BFW2 endlich so weit.  Nach den mündlichen Prüfungen, den schriftlichen Prüfungen, den Kommunikationsrüfungen und insgesamt zwei anstrengenden und ereignisreichen Jahren dürften sie am vergangengen Dienstag Abend ihre wohlverdienten Zeugnisse in Empfang nehmen.  Ferierlich umrahmt wurde die Verabschiedungsfeier mit Musik der Bigband unserer Nachbarschule NKG.

32 hoffnungsfrohe junge HauptschülerInnen waren zu Beginn des Schuljahres 2021/22 in zwei Klassen angetreten, den beschwerlichen Weg zur Mittleren Reife in Angriff zu nehmen.  Im September 2022 waren es nur noch 19, zu denen sechs WiederholerInnen hinzu kamen, die mit ihren Erfahrungen die Vorbereitung auf die Prüfungen unterstützen konnten.  18 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen hat die Berufsfachschule Wirtschaft – oder kurz: die Wirtschaftsschule – nun hervorgebracht, die glücklich und zufrieden Ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen konnten.  Eine der Glücklichen wurde in diesem Jahr für ihre besonderen Leistungen mit einem Lob ausgezeichnet.

Allein diese Zahlen zeigen, dass dieser Abschluss nicht selbstverständlich ist.  Fleiß, Disziplin und selbstständiges Arbeiten sind in der Wirtschaftsschule vonnöten.  Denen, die sich durchgebissen haben, gratulieren wir noch einmal hier:

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Wirtschaftsschule und alles Gute für die Zukunft!


Abschluss in der Berufsschule Wirtschaft

Hervorragende Leistungen bei der Ausbildung im Dualen System

Die Ergebnisse der 98 Absolventinnen und Absolventen in der Kaufmännischen Berufsschule an der LES können sich mal wieder sehen lassen!  

Am Montag, den 26. Juni 2023, wurden 98 Auszubildende aus neun Ausbildungsberufen im Foyer der LES feierlich verabschiedet.  Darunter waren sieben Finanzassistenten und zwei Bankkaufleute, 17 Kaufleute für Büromanagement, zwölf Kaufleute Industrie, elf Lagerlogisten und drei Fachlageristen, neun Kaufleute für Einzelhandel,  sieben Verkäuferinnen und Verkäufer, 17 Fachkräfte in der Öffentlichen Verwaltung und 14 im Großhandelsmanagement.

Mit dem Abschluss einer dualen Ausbildung haben alle eine Vielzahl persönlicher und fachlicher Kompetenzen erworben, haben gezeigt, dass sie die Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit im Team ebenso besitzen wie die Bereitschaft zur Übernahme individueller Verantwortung. Sie haben nicht nur einen wichtigen und großen Schritt auf ihrem beruflichen Lebensweg getan, sondern sind nun auch fachlich hoch qualifiziert und damit attraktiv für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

Am Montag nun wurden viele wohlverdiente Preise verliehen, Lob ausgesprochen, Dank verteilt.Für einen Notenschnitt von 1,4 und besser gab es 16 Preise;  für einen Notenschnitt von 1,5 bis 1,9 wurden 19 Belobigungen ausgesprochen.  Das ist eine Bilanz, auf die wir als LES stolz sein können, auf die unsere dualen Partner stolz stein können und ganz besonders die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.   Auch auf diesem Wege gratulieren wir ihnen dazu ganz herzlich!   Nun ist Zeit zu feiern und stolz auf das Erreichte zu sein.

Herzlichen Glückwunsch!


Wichtiger Hinweis zur IPad-Ausleihe

Die Ausleihe und Rückgabe von iPads erfolgt ausschließlich im Raum 325 nach vorheriger Terminvereinbarung via Mail: ipad.admin@les-mosbach.de .


MS Office 365 - Angebot für Schüler

Dank einer Vereinbarung zwischen der Firma Co.Tec und unserer Schule können Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Ludwig-Erhard-Schule von einem besonderen Angebot profitieren und eine

Jahreslizenz von Microsoft Office 365 ProPlus für nur 9,90 Euro

erwerben.

Alle wichtigen Informationen dazu entnehmen Sie dem nachfolgenden Elternbrief: MS Office 365 - Angebot


Neuer Imagefilm der LES

Rechtzeitig zu den Informationsabenden wurde unser neuer Imagefilm fertig gestellt. Schaut ihn euch an!

Wir danken allen Mitwirkenden ganz herzlich für ihren Beitrag zu dieser gelungenen Vorstellung unserer Schule.


Neuer Trinkwasserspender in der Aula

Neuzugang an der LES
Trinkwasserspender im Foyer aufgestellt

Seit dieser Woche steht im Foyer der LES ein neuer Automat – auf den ersten Blick recht unscheinbar, wird er den Schülerinnen und Schülern unserer Schule aber hoffentlich lange und gute Dienste erweisen. Alles was es zur Nutzung braucht, ist es, täglich eine Trinkflasche mit sich zu führen. Mit dieser kann sich nun jede und jeder jederzeit frisches und gekühltes Leitungswasser holen.
Ihr findet den Wasserspender an der Wand rechts neben dem Haupteingang, direkt neben den Softdrink-Automaten. Wir hoffen auf eine rege Nutzung.

Der neu aufgestellte Trinwasserspender ist ein Zeichen der erfolgreichen Arbeit der SMV an dieser Schule, die sich im Vorfeld sehr für diese Neuerung stark gemacht hat und viele gute Gründe gesammelt hat, warum frisches Wasser nicht nur jedem gut tut, sondern auch an unserer Schule immer verfügbar sein sollte. Vielen Dank dafür. Besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der den Wasserspender gesponsort und damit diese Anschaffung möglich gemacht hat.

Die SMV hat auch einen kleinen Film dazu gedreht, den ihr HIER ansehen könnt.


Zeichen setzen gegen den Krieg

Zeichen setzen gegen den Krieg
Auch die LES hilft

Bereits in der Woche nach dem russichen Angriff auf die Ukraine wurden in vielen Klassen mit den Religionslehrern Kraniche gebastelt. Kraniche stehen vor allem im asiatischen Raum für Frieden und auch die LES will damit ein Zeichen setzen und zu Frieden und einem friedlichen Miteinander aufrufen.

Die SMV sammelte all diese Kraniche, fädelte sie auf und hängte sie ins Foyer beim Aufgang zum Bistrobereich, wo sie seit knapp zwei Wochen zu bewundern sind. Nun hat die Schülermitverwaltung auch ihre Spendenaktion abgeschlossen: 320 Euro kamen zusammen und wurden der "Aktion Deutschland hilft" überwiesen.


Nachhaltigkeit VIII: Müll

Nachhaltigkeit VIII
Jede Menge Müll - Ausstellung zum Thema Abfall eröffnet

Im Rahmes eines Projekts zur Nachhaltigkeit besuchten Schülerinnen und Schüler der BFW 1/1 im März das Entsorgungszentrum der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises (AWN und KWiN) in Buchen, das auch über einen großen Wertstoffhof und ein Biomasse-Heizkraftwerk verfügt . Nun haben sie viel Wissenswertes über Mülltrennung, Müllvermeidung und Müllverwertung in einer neuen Ausstellung im Foyer für uns zusammengestellt. Entwickelt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Susanne Wirtz und Claudia Arlt von der KWiN bzw AWN.

Wie viel und welcher Müll fällt in unseren Haushalten täglich an? Was muss ich wissen, um den Müll richtig und getrennt zu entsorgen, damit er wiederverwertet und aufbereitet oder energetisch genutzt werden kann? Wie kann ich die Menge meines Mülls reduzieren? Diese und ähnliche Fragen wurden beantwortet, Müllkreisläufe dargestellt und Ideen zur Müllvermeidung gesammelt.
Kommt ins Foyer und schaut es euch an. Ihr findet dort auch Raum, um eigene Ideen einzubringen.